Zum Film DIE FAMILIE

Ich freue mich sehr, dass DIE FAMILIE, nach den wunderbaren internationalen Erfolgen, nun einen ebenso tollen Verleih in Deutschland gefunden hat, der meinen für mich sehr wichtigen Dokumentarfilm über unsere jüngere deutsche Geschichte rechtzeitig ab Herbst 2014 in die deutschen Kinos bringen wird.

Jeder Filmemacher weiß, wie wichtig es für einen Film ist, ihn nicht nur finanziert und fertig gestellt zu bekommen, sondern ihn auch dem Publikum näher zu bringen. Die Begeisterung, die die Arbeit des Filmemachers, seines Teams und den ungesehenen Geschichten der Protagonisten vor der Kamera begleitete, soll auch beim Publikum ankommen.

Mir liegt sehr daran, dass sich die dreieinhalbjährige Lebenszeit und die Hingabe, die in diesem Film steckt, zum Ausdruck kommt, und dass dieser Fim den einen oder anderen Zuschauer vielleicht eine kurze oder längere Lebenszeit begleiten wird.

Die Kritik, der ich mich während des gesamten Produktionsprozesses immer wieder bewusst ausgesetzt habe, um den Film aus möglichst unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten und um Aussagen und Aktionen abklopfen zu können, hat letztlich zu einem dichten und ehrlichen Film geführt. Nicht jeder Zuschauer kann mit diesem Film abgeholt werden, und er wird wahrscheinlich eher ein kleineres Publikum finden. Er wird für viele Diskussionen sorgen und den Zuschauer herausfordern, sich zu positionieren.

Niemand hat etwas von einem Film, der in irgendeiner Schublade, einem Archiv, verschwindet oder von einem Sender zu unmöglichen Sendezeiten gesendet wird. Umso wichtiger ist es, im Basis-Film Verleih einen Partner gefunden zu haben, der sich mit diesem Film auf eine Reise in die jüngere deutsche Geschichte begibt und das Publikum dahin mitnimmt.

Eines kann ich schon jetzt sagen, dass DIE FAMILIE für alle Zuschauer eine Lebensbereicherung sein wird.

1 Trackbacks & Pingbacks

  1. DIE FAMILIE: Der Trailer zum Film - Ab Herbst 2014 in den Kinos | Basis-Film Portal

Kommentare sind deaktiviert.